Die Kandidaten zur Kommunalwahl 2023

Peter Kroll

Ich heiße Peter Kroll, bin 66 Jahre alt, pensionierter Polizeibeamter und Diplom-Verwaltungswirt.

Ich engagiere mich seit gut 33 Jahren ehrenamtlich in meiner Heimatgemeinde, seit 20 Jahren trage ich als ehrenamtlicher Bürgermeister kommunale Verantwortung für unser Dorf.

Auch wenn ich etwas kürzer treten möchte, so möchte ich zum 6. Mal für den Gemeinderat kandidieren, denn es liegen sehr wichtige Aufgaben vor uns:

Neubau der Kindertagesstätte Am Bahnhof, Komplettsanierung der Landesstraße 75 (Barmstedter Straße/Peterstraße), energetische Sanierung unserer Grundschule, Neubau des Wasserwerks, um so

täglich 40.000 Menschen mit dem Lebensmittel „Wasser“ versorgen zu können. Diese sehr wichtigen Projekte, die nicht vollzählig sein werden, ich in den kommenden Jahren als Gemeindevertreter mit meinem zeitlichen und ehrenamtlichen Engagement begleiten.  

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung.

Birgit Bornholdt-Winter

Mein Name ist Birgit Bornholdt-Winter, ich bin 60 Jahre alt, in Alveslohe geboren und aufgewachsen. Ich bin verheiratet habe 2 erwachsene Kinder und demnächst 2 Enkelkinder.

Seit 1989  engagiere ich mich ehrenamtlich in verschiedenen  Bereichen in der Gemeinde.  Dem Gemeinderat gehöre ich sei 2008 an und habe bereits in verschiedenen Ausschüssen mitgearbeitet. Außerdem gehöre ich dem Vorstand des Bürgervereins seit 2011 an und bin dort die Kassenwartin.

Aktuell vertrete ich den Bürgerverein im BKSS (Bildung, Kultur, Sport und Soziales) sowie im Finanzausschuss  und gehöre verschiedenen Arbeitsgruppen an. (Bürgerhaus AG, VHS, Digitalisierung Schule). Über die Dorfgrenzen hinaus vertrete ich die Gemeinde im Wasserzweckverband Rantzau, wo ich auf 5 Jahre als Kassenprüferin gewählt wurde.

Mir ist es wichtig, dass wir zusammen für unser schönes Dorf was erreichen können, damit sich Jung und Alt in Alveslohe wohlfühlen. Dazu benötigen wir viele helfende Hände und Ideen, damit wir unser Dorf voran bringen und es für alle liebens- und lebenswert machen.

Einmal in der Woche arbeitet ich noch ehrenamtlich für die  „Kaltenkirchener Tafel“ und hole dort Lebensmittel zusammen, die an bedürftige Mitbürger verteilt werden.

Wibke Vonsien

Mein Name ist Wibke Vonsien, 52 Jahre alt, verheiratet, eine Tochter. Ich arbeite bei der Schleswig-Holstein Netz als Referentin Netzkommunikation. Seit 2013 bin ich beim BVA politisch aktiv.

Besonders wichtig sind mir Schule, Kindergarten und eine nachhaltige Dorfentwicklung. Energiewende und Klimaneutralität sind große Herausforderungen für unsere Gemeinde. Als Vorsitzende des Finanz- und Personalausschusses weiß ich aber, dass man jeden Euro nur einmal ausgeben kann. Bei allen Notwendigkeiten müssen wir den gemeindlichen Haushalt im Blick behalten und Investitionen in die Zukunft sinnvoll priorisieren.

Ich wünsche mir, dass wir bei den anstehenden Projekten miteinander an einem Strang ziehen und die Aufgaben zum Wohle Alveslohes meistern. 

Tanja Franz

Mein Name ist Tanja Franz. Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder und arbeite in der Steuerberatung. Ich engagiere mich ehrenamtlich für den Kindergarten, seit 2020 im Vorstand der Offenen Jugendhilfe Alveslohe (OJA) sowie im BVA bislang als bürgerliches Mitglied. In der Gemeindevertretung möchte ich mich dafür einsetzen, die Dorfgemeinschaft zu stärken und den Zusammenhalt zu fördern im Dialog mit Jung, Alt und allem dazwischen.

Ralf Kluge

Ich heiße Ralf Kluge, bin 51 Jahre jung, Finanzbuchhalter von Beruf und lebe seit 1997 mit meiner Frau in Alveslohe. Drei mittlerweile erwachsene Kinder machen unsere Familie komplett. In den letzten 10 Jahren war ich Mitglied im Gemeinderat und in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitsgruppen.

Für mich ist das Ehrenamt der Motor der Dorfentwicklung und deswegen möchte ich mich auch in den nächsten 5 Jahren für Alveslohe einsetzen. Angefangene Projekte abzuschließen und gesetzlich geforderte Projekte umzusetzen steht dabei für mich im Vordergrund. Die Gemeinde muss schließlich genau hinschauen, wofür sie die immer knapper werdenden Finanzmittel einsetzt.

Stefan Jörss

Mein Name ist Stefan Jörss, ich bin 43 Jahre, verheiratet und habe eine Tochter. Beruflich bin ich in leitender Position bei einem IT-Dienstleister mit mehr als 5000 Beschäftigten tätig. Seit 2013 bin ich als Gemeindevertreter ehrenamtlich für unserer Bürgerinnen und Bürger in Alveslohe tätig und vertrete den Bürgerverein in den Ausschüssen Bildung; Kultur, Sport und Soziales (BKSS), Lenkungsausschuss sowie im Wasserzweckverband Rantzau. 

Für die kommenden 5 Jahre verspreche keine Luftschlösser oder Illusionen, nur eins, konstruktive und ehrliche Arbeit! Wichtig ist mir, dass wir die aktuellen Aufgaben – bspw. KiTa, Schule, Digitalisierung – priorisieren und strukturiert abarbeiten… Es sind Aufgaben genug für die nächsten 5 Jahre…

Sven Andresen

Mein Name ist Sven Andresen ich bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich bin Berufssoldat, engagiere mich seit über 25 Jahren im TUS Teutonia Alveslohe sowie seit 10 Jahren im BVA als bürgerliches Mitglied.

Im BVA und der Gemeinde möchte ich mich weiterhin für unsere Kleinsten einsetzen, sowie den dörflichen Charakter erhalten und uns mit neuen Wegen fit für die Zukunft machen.

René Völz

Mein Name ist René Völz. Ich bin 48 Jahre alt, verheiratet und habe eine 8-jährige Tochter. Ich wohne seit 2014 in Alveslohe und arbeite als Schadenregulierer bei einer Versicherung.

Veränderungen begleiten uns. Gerade in der digitalen Welt geht es rasant voran. Auch in unserem schönen Alveslohe bleibt die Zeit nicht stehen. Dafür braucht es Menschen, die diese Veränderung hier mitgestalten wollen. Genau dafür und zusätzlich für die Förderung der Bildung, der Kultur, des sozialen Miteinander und des Sportes stehe ich!

In den letzten Jahren habe ich einiges mitbewegen dürfen, sei es die Digitalisierung unserer Schule, die Gründung der Offenen Ganztagsschule (OGTS), die Suche nach einem Träger als auch die Planung des Baues unserer neuen Kita. Dies alles, sowie die Arbeiten in den Ausschüssen bzw. in der Gemeindevertretung, hat mir viel Spaß bereitet. Daher würde ich mich sehr über Ihre Stimme freuen um genau dort weiterzumachen, wo wir vor der Wahl enden werden.

Steffen Schlömer

Seit 2016 wohne ich in Alveslohe und habe mich schnell ehrenamtlich engagiert. Als Vorsitzender des Fördervereins Freibad, als Fußballtrainer der ganz Lütten und als Turntrainer der noch Lütteren sehe ich, was man schafft, wenn es um die Gemeinschaft geht!

Ich bin 39 Jahre alt und verheiratet. Meine Frau Sarah und ich haben zwei kleine Kinder und wohnen mitten im Dorf.

Als Konrektor arbeite ich an der Olzeborchschule in Henstedt-Ulzburg und setze mich nicht nur beruflich leidenschaftlich für die Kleineren in unserer Gesellschaft ein.

Für den Bürgerverein arbeite ich im Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr mit und engagiere mich in der interfraktionellen Arbeitsgruppe „Unsere Dorfmitte“ für ein echtes Dorfzentrum.

Miteinander haben wir in der Corona-Zeit viel gemeistert. Miteinander haben wir es geschafft, das Freibad offen zu halten. Miteinander haben wir den Sportbetrieb trotz Einschränkungen weiterlaufen lassen. Gegeneinander entwickeln wir uns nicht weiter. Deshalb ist der BVA auch die bessere Alternative als eine Partei, bei der die Richtung vorbestimmt wird.

Wir haben miteinander viel geschafft in Alveslohe und miteinander noch viel vor.

Das „Ich“ in den Hintergrund und das „Miteinander“ ins Zentrum. Dafür stehe ich!