Allgemeines zum BVA

„Der BVA wurde 1965 von 47 Alvesloher Bürgern als politische Protestbewegung gegründet“, erklärte Carsten Gülk, Vorsitzender des 242 Mitlieder zählenden Vereins: „Die CDU beherrschte damals die gesamte Kommunalpolitik. Und deshalb gab es viel Kritk aus der Bevölkerung.“ Die Idee, einen überparteilichen Gegenpol zu schaffen, wurde schnell umgesetzt. Die Gründungsversammlung fand in der damaligen Gaststätte „Holsteinischer Hof“, später Diskothek „Zur Kutsche“, statt. Dort wurde Johann Koltzau zum ersten Vorsitzenden gewählt. Das Besondere dabei: Er gehörte der CDU an und war stellvertretender Bürgermeister. Koltzau blieb bis 1969 Vorsitzender. Abgelöst wurde er von Ernst Klehn.

Bereit ein Jahr nach der Gründung gelang den ersten beiden BVA-Kandidaten bei der Kommunalwahl der Einzug in die Gemeindevertretung des damals 1600 Einwohner zählenden Dorfes. In den folgenden Jahren und Jahrzehnten wurden unter der Mitwirkung von BVA-Gemeindevertretern unter anderem der Bau einer neuen Schulturnhalle, die Sanierung des Freibads sowie die Etablierung einer eigenen Volkshochschule realisiert. Bei der Kommunalwahl 1978 erreichte der BVA vier von 13 Sitzen. Im gleichen Jahr wurde das Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht. „Ein Projekt, dass der BVA von Anfang an und gegen den Widerstand mehrerer Gemeindevertreter voll und ganz unterstützte“, so Gülk.

1990 gelang es dem BVA mit Unterstützung von Bündnis 90/Die Grünen sowie der SPD mit Klaus Kettler erstmals den Bürgermeister zu stellen. Er löste Johann Koltzau von der CDU ab, der noch immer BVA-Mitglied war. Kettler, seit 1975 auch 30 Jahre lang BVA-Vorsitzender, blieb 13 Jahre Bürgermeister. Nachfolger wurde Peter Kroll, ebenfalls BVA-Mitglied. 

………Fortsetzung folgt