Zwei weitere Gründungsmitglieder sind für immer von uns gegangen!

„Wenn ein Mensch stirbt, dann ist es so, als verschwände ein Schiff hinter dem Horizont. Es ist jedoch noch immer da, wir sehen es nur nicht mehr!“
Auch im vergangenen Jahr haben den Bürgerverein Alveslohe zwei ihrer Gründerväter für immer verlassen.
Damit sind nur noch eine Handvoll derer übrig geblieben, die einst Anfang und Mitte der 60-iger Jahre die Alvesloher Kommunalpolitik aus dem Dornröschenschlaf holten und mit der Gründung des Bürgervereins Alveslohe e.V. bis heute allen Alvesloherinnen und Alveslohern eine wichtige politische Alternative boten und bis heute bieten.
Während Heinrich „Hein“ Möller sich über 36 Jahrte sehr aktiv in das politische Alltagsgeschäft einmischte und in der Gemeindevertretung sowie in diversen Fachausschüssen für die Gestaltung und Weiterentwicklung seines Heimatdorfes einsetzte, hielt Helmut Meyn als förderndes Mitglied seinem Bürgerverein stets die Treue.
Das jahrzehntelange Handeln und Wirken von „Hein“ Möller wurde anlässlich der Einweihung der Bürgerhalle am 04. Mai 2002 öffentlich mit einer Urkunde gewürdigt.
Beide vereinte ein Leben lang eine gemeinsame Aufgabe: ihr ehrenamtliches Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Alveslohe.
Als „Hein“ Möller Gruppenführer wurde und seinen aktiven Dienst sage und schreibe 53 Jahre ableistete, wählten die Kameraden Helmut Meyn bereits 1970 zum kommissarischen Wehrführer und sprachen ihm von 1971 bis 1993 das Vertrauen als Wehrführer aus.
In seine Ägide fielen der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in der Bahnhofstraße und die Umwandlung der damaligen Feuerwehr in eine neue und moderne Organisationseinheit, die sich den neuen Herausforderungen des Brandschutzes und dem Wandel der Zeit nach innen und außen stellte.
Für seine besonderen Verdienste wurde Helmut Meyn zum Ehrenwehrführer der Gemeinde Alveslohe, zum Ehrenmitglied der Amtswehr und des Kreisfeuerwehrverbandes Segeberg ernannt.
Heinrich Möller und Helmut Meyn haben in ihrem Leben beispielgebend, eindrucksvoll und vorbildlich bewiesen, dass unsere Demokratie, Wertegemeinschaft und aktive Dorfgemeinschaft vom Ehrenamt leben.
Wir sind ihnen zu besonderem Dank verpflichtet.
Der Bürgerverein Alveslohe wird seinen langjährigen Gründungs-Mitgliedern Heinrich „Hein“ Möller und Helmut Meyn ein ehrendes Andenken bewahren!
(Peter Kroll)