Der Natur und Umwelt zuliebe.

Alle Jahre wieder heißt es seit Jahrzehnten zum Frühjahrsbeginn
„Unser sauberes Schleswig-Holstein“ oder auch ganz einfach
Dorfputz oder Dorfreinigung in Alveslohe.
Am Sonnabend, 23. März 201 9, 09.30 Uhr, stand diese wichtige
Aktion für den Naturschutz und die Umwelt wie immer auf der
Jahresplanung. Aber was heißt das schon: Alle wissen es, aber
kaum einer geht hin! Neben den allwöchentlichen Demonstrationen
„fridays for future“ ist natürlich auch der aktive und operative Einsatz
vor Ort wichtig, um Plastik, Kunststoff, Metalle, Glas, Hausrat
und vieles mehr aus den Gräben und von den Banketten, Seitenstreifen
und Nebenflächen einzusammeln und der sachgerechten
Abfallbeseitigung zuzuführen. Seit vielen Jahren zeigt sich auch in
Alveslohe, dass der Aufwand und die Organisation enorm sind,
aber leider immer weniger bereit zu sein scheinen, sich für einige
Stunden bei gutem Wetter an der frischen Luft einer guten Sache zu
verschreiben.
In diesem Jahr waren neben 20 Erwachsenen weitestgehend im gesetzten Alter noch die Jugendfeuerwehr, eine Gruppe des Eichenhofes sowie einige Kinder anwesend, so dass die 6 Touren wie gewohnt mit geringerer Besatzung starten konnten. Weitere Vereine und Verbände sowie die so genannte Familiengeneration fehlten komplett. Das finde ich persönlich sehr schade! Was allerdings auch in diesem Jahr wieder „gefunden“ wurde, spottet jeder Beschreibung – siehe Foto! Dabei fiel insbesondere auf,
dass neben Plastikresten und -teilen eine Vielzahl von Altreifen, Felgen und leeren Alkoholflaschen zur Ausbeute gehörten.
Zum Abschluss bei heißer Kartoffelsuppe, Getränken und vielen Gesprächen waren sich alle Teilnehmer/Innen einig, auch in diesem Jahr wieder eine gute Tat der Natur und Umwelt zuliebe vollbracht zu
haben.
Peter Kroll