Eine Alvesloher Institution geht nach fast 60 Jahren Ehrenamt in den wohlverdienten Ruhestand

Redebeitrag des Bürgermeisters zur Verabschiedung von Hans Hachmann

Foto by Bert Krutzinna

Jean-Jacques Rousseau (französisch-schweizerischer Schriftsteller und Philosoph, 1717-1778) hat einmal gesagt:

„Es ist viel wertvoller, stets den Respekt und die Anerkennung der Menschen zu haben als gelegentlich ihre Bewunderung!“

Die Gemeinde Alveslohe bringt heute ihrem Mitbürger und Alvesloher Jung, Herrn Hans Hachmann, beides entgegen.

Heute gelten unser Respekt, unsere Anerkennung, Bewunderung und Würdigung ganz besonders der fast 60 Jahre Deines ehrenamtlichen Engagements und auch körperlichen Einsatzes zum Wohle des Sports und Deiner Heimatgemeinde.

Schon als junger Mann mit knapp 18 Jahren hast Du die Spartenleitung Deiner dir sehr am Herzen liegenden Leichtathletik übernommen.

Insgesamt 42 Jahre hast Du Führungsverantwortung in unserem Sportverein übernommen, davon 39 Jahre als Vorsitzender.

In dieser langen Zeit hat sich dank Deines unermüdlichen Einsatzes viel verändert:

Neubau der Schulturnhalle, Sanierung des Rasensportplatzes, Umwandlung in einen Tennenplatz, Neubau eines Kunstrasensportplatzes, Neubau eines Rasensportplatzes und einer Laufbahn, Neubau des Sportlerheimes „Teutonenhütte“, Neubau der Bürgerhalle, Erhalt und komplette Neugestaltung des Freibades zu einem modernen Familienfreibad…..und vieles mehr.

Bei all diesen Projekten warst Du federführend und mit viel Tatkraft dabei.

Für Dich galt immer das Motto „Nicht lang schnacken, sondern anpacken!“

Dies hast Du über die Jahrzehnte im wahrsten Sinne des Wortes getan. Dabei mussten andere auch erkennen, dass Du Ecken und Kanten hast. Es waren daher auch nicht immer alle Beteiligten mit Deinem sofortigen Handeln einverstanden, aber damit konntest Du gut leben.

Meines Erachtens hast Du für Deinen TuS und Deine Heimatgemeinde als selbständiger Handwerksmeister sogar berufliche und persönliche Nachteile in Kauf genommen, wenn es galt, sofort für den TuS Teutonia handeln zu müssen!

Deine besondere Art der Hilfsbereitschaft bis hin zum Altruismus, zur bedinglosen Selbstlosigkeit ist und war Dein Markenzeichen und Lebensmotto.

Ohne Dein tatkräftiges Handeln und Wirken wären daher voraussichtlich viele Projekte nicht in die Tat umgesetzt worden.

Neben den Funktionen im TuS Teutonia hast Du Dich an vielen anderen Bereichen ehrenamtlich engagiert:

In den 70-iger bis 90-iger Jahren warst Du 8 Jahre Gemeindevertreter und weitere 2 Wahlperioden bürgerliches Mitglied und Ausschussvorsitzender für Sport und Soziales.

Seit über 50 Jahren bist Du Mitglied im Bürgerverein Alveslohe.

Von 1994 bis 2003 warst Du 2. Vorsitzender des Fördervereins „Bürgerhalle 2000“ Alveslohe e.V.

In dieser Zeit wurde zunächst die Bürgerhalle und dann unser Bürgerzentrum auf den Weg gebracht. Wir haben dank Deiner handwerklichen Fähigkeiten und Kompetenzen in dieser Zeit gemeinsam viele Arbeitstunden in der Bürgerhalle verbracht. Legendär ist in diesem Zusammenhang Deine Startrampe für das alljährliche Seifenkistenrennen am Börgerskamp, mit der die Seifenkisten mit ca. 40 km/h ihr Rennen bestreiten konnten.

Als begeisterter Schwimmer lag Dir besonders der Erhalt unseres Freibades am Herzen.

Seit Gründung des Fördervereins Freibad Alveslohe e. V. bist Du Vorsitzender und hast in diesen 15 Jahren bei vielen Projekten dort tatkräftig angepackt. Die Sauberkeit und Wasserqualität in diesem tollen Sommer haben wir auch Dir zu verdanken.

Auf Dein ehrenamtliches Engagement in der Kirchengemeinde Alveslohe ist in den Jahrzehnten uns allen nicht verborgen geblieben.

Für Deine besonderen Verdienste im TuS Teutonia Alveslohe und für Deine Heimatgemeinde wurdest Du am 27. März 1998 auf der Einwohnerversammlung als Verdienter Bürger der Gemeinde Alveslohe ausgezeichnet.

Als bisher einziger Bürger Deiner Heimatgemeinde durftest Du diese Auszeichnung und Würdigung ein zweites Mal am 14. März 2003 als Vorstandsmitglied des Fördervereins „Bürgerhalle 2000“ Alveslohe e. V. in Empfang nehmen.

Als dies konnte jedoch nur dauerhaft geschehen und musste stets von Deiner Ehefrau Bärbel akzeptiert, begleitet und unterstützt werden.

Nur wenn man weiß, dass die Ehefrau Verständnis dafür aufbringt, dass der Ehemann wieder den Abend oder am Wochenende für den Sport oder für das Dorf unterwegs ist, kann auch dauerhaft etwas gelingen. In schwierigen Situationen ist es zuweilen noch wichtiger, wenn die Ehefrau einen auffängt, aufbaut in bestärkt.

Auch dadurch, dass sie nicht nur heute, sondern auch bei fast  allen Veranstaltungen gerne anwesend ist.

Wir sagen daher auch Deiner lieben Bärbel DANKE.

Auf Antrag hat daher der Fachausschuss BKSS am 21. August 2018 und die Gemeindevertretung am 04. September 2018 einstimmig beschlossen, Dich, lieber Hans für Dein Lebenswerk heute anerkennend, gebührend und öffentlich würdigend u. a. mit einer Ehrenurkunde, einem Ehrenteller und einem Präsent in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand zu verabschieden.

Dein ehrenamtliches, jahrzehntelanges Engagement geht nachweislich weit über das normale Maß eines Mitbürgers hinaus, ist gerade für die heutige Gesellschaft beispielgebend, dürfte aber in der Zukunft die große Ausnahme werden.

Hans, wir alle sind Dir zu großem Dank verpflichtet!

Updated: 23/09/2018 — 20:09