Das Ortsentwicklungskonzept! – Das Ortsentwicklungskonzept?

Als die Planungen für das Ortsentwicklungskonzept begannen, waren alle Fraktionen noch in einem Boot. Für eine Fraktion schien es sehr überraschend zu sein, das Konzepte auf kommunaler oder lokaler Ebene Zeit benötigen, dass es manchmal nicht einfach ist eine Umsetzung zu realisieren.

Nach dem Termin am 23. April in der gut besuchten Bürgerwerkstatt, gab es nach der Bekanntgabe der ersten Auswertung des Gutachters und der deutlichen Negativprognose für eine Nahversorgung viele ernüchterte Gesichter. Hatten sich doch alle so sehr auf die Nahversorgung eingestellt, die jetzt aber augenscheinlich dauerhaft und nachhaltig in noch weite Ferne gerückt worden ist.

Das Ortsentwicklungskonzept ist aber nicht nur die Wiederherstellung der Nahversorgung – Discounter, es geht auch darum eine Dorfmitte zu realisieren, die mit beispielsweise einem Café mit integrierter Bäckerei, einem Arzt und weiteren Dienstleistern ausgestattet werden soll oder vieles mehr.

Ortsentwicklung heißt Entwicklung und diese braucht nun einmal Zeit.

Natürlich wäre es toll, wenn ein Nahversorger von einem Tag auf den anderen wieder zur Verfügung steht, aber dieser soll auch langfristig zur Verfügung stehen.

Langfristigkeit heißt Zukunft und die wird leider momentan etwas in den Hintergrund gedrängt. Kurzfristig heißt die Devise, ohne auf das Ergebnis der durchgeführten Analysen warten zu wollen!

Der Ort soll sich entwickeln. Die HAGE Kiel geht, die Zukunft kommt.

Es wird kein zweiter Hansapark auf dem Gelände entstehen, sondern ein von allen Bürgern gerne genutzter neuer Mittelpunkt von Alveslohe.

Es ist grundsätzlich mittelfristig auch möglich einen Anbieter für Nahversorgung ins Boot zu holen, wenn die Gemeinde das Konzept Ortsentwicklung unterstützt. Das gilt nach wie vor. Es wird nur schwerer für die Ortsentwicklung, aber sie ist nicht vom Tisch!

Es wird mehrere Workshops zu dem Thema der Ortsentwicklung geben. Es werden Arbeitsgruppen gebildet und eine anleitende Gruppe. Grundsätzlich kann jede/r Alvesloher Bürger/in mit ihrer/seiner Tatkraft eine Unterstützung für die Entwicklung sein.

Das aus der momentanen Situation heraus entstehende Ergebnis kann nicht kritisiert werden, wenn man sich selbst des Themas versagt und nicht selbst mit anpackt.

Ich persönlich empfinde es nicht als Pflicht dem Dorf zu helfen, sondern empfinde es als eine von vielen Aufgaben, die ich gerne bearbeite. Meine Freizeit ist mir auch sehr wichtig, ebenso meine Arbeit, aber auch, das Dorf in dem ich lebe.

Der BVA packt mit an für ein starkes und zukunftsorientiertes Alveslohe!

Nahversorgung in unserem Umkreis: Edeka Ellerau (Lieferservice), Rewe Henstedt (Abholservice, Kümmerer), Fam. Mohr Bilsen – neuer Markt (Herbst 2018), Henstedt-Ulzburg Süd-Dammstücken – neues Nahversorgunszentrum (Beginn Herbst 2018), Amazon – Lieferservice , Aldi – Einkaufsliste (Kümmerer), Famila (Kümmerer)

Bleiben Sie der Umsetzung unserer gemeinsamen Zukunft bitte nicht fern!

Michael Koop

Ihr BVA (http://bva-alveslohe.de/)

Updated: 27/04/2018 — 14:13